Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

“Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ein Film noch deutlich mehr.” (Rainer Wälde) Genau deshalb nutzen viele Unternehmen Imagefilme, die Ihre Firma repräsentieren sollen. Dabei geht es nicht um unmittelbare Werbung, sondern darum das Unternehmen möglichst positiv darzustellen und Vertrauen aufzubauen. Damit das auch gelingt, ist es wichtig, dass der Imagefilm qualitativ und inhaltlich hochwertig ist. Aber wie läuft die Entwicklung und Erstellung eines solchen Unternehmensfilms eigentlich ab? 

Imagefilm erstellen lassen – zuerst einmal das Warum?

 

Der nächste Schritt ist das Briefing, in dem die wichtigsten Eckpunkte festgelegt werden sollen, um einen Rahmen für das Projekt zu schaffen und die Anforderungen zu definieren. Fragen, die hier beantwortet werden sollen sind zum Beispiel: Welches Ziel soll mit dem Imagefilm genau erreicht werden? Wo soll der Film eingesetzt werden? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Was sind “Must-Haves”, die im Film gezeigt werden sollen? Werden Schauspieler eingesetzt? Sollen die eigenen Mitarbeiter im Imagefilm mitwirken? Dabei sollte stets im Hinterkopf behalten werden, dass der Imagefilm, im Vergleich zu einem klassischen Werbespot oder einem Produktvideo, nicht nur für eine bestimmte Saison oder einen begrenzten Zeitraum nutzbar sein sollte, sondern möglichst zeitlos sein soll! Schauen Sie sich noch unseren weiteren Artikel zum Thema Imagefilm erstellen lassen an. 

Do-it-yourself or do-it-professional

Steht eine grobe Konzeption, kommt die nächste wichtige Frage: Selbermachen oder eine Filmproduktionsfirma beauftragen? Hier gilt es die Vor- und Nachteile abzuwägen. Eine Videoproduktion wird natürlich höhere Kosten haben als eine Eigenproduktion, dafür ist das Ergebnis aber auch wesentlich professioneller. 

Die letzten Vorbereitungen

Ist auch diese Entscheidung getroffen beginnt die sogenannte Preproduction. Das Drehbuch muss geschrieben, abgestimmt und freigegeben werden. Es muss ein Drehplan erstellt werden. Dieser enthält den Ablaufplan, klärt ab, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist, legt Orte & Zeiten für den Dreh fest, beschreibt die nötige Ausrüstung und enthält alle weiteren wichtigen Infos. Ein guter Drehplan und ein gutes Konzept sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Erstellung eines guten Imagefilms. 

Lasset die Spiele beginnen! / Kamera läuft!

 

Sommer&Co. GmbH
Tel.: 0221 – 165 37 300