Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
Videoproduktion Professionelle Jeder scheint jetzt Videos erstellen zu lassen – leider weiß nicht jeder, wie man gute Videoinhalte erstellt! Mit ein paar professionellen Videoproduktion Tipps von den Profis bist Du jedoch auf dem besten Weg, einige großartige Videos zu erstellen. Um ein professionelles Aussehen zu erzielen, hängt mehr von der Technik als von den Werkzeugen ab, sodass Du kein Vermögen für teure Ausrüstung ausgeben musst – die Chancen stehen gut, dass Du großartige Videos machen kannst, indem Du nur auf einige Aspekte achtest. Heute zeigen wir Dir die besten Profi-Tipps für die Videoproduktion.

Sommer&Co – Deine beste Videoproduktion

Unsere Video Agentur kann erstaunliche Videos erstellen. Wir sind eine professionelle Videoproduktion mit 20 Jahren Erfahrung! Zögere nicht, uns schon heute zu kontaktieren!


Sommer&Co Videoproduktion

#1 Die erste Phase der Videoproduktion – Vorproduktion

Planen und organisieren

Du solltest niemals einfach davon ausgehen, dass Du die Details im Laufe der Zeit ausarbeiten kannst. Wie gut die Videoproduktion aussieht, hängt zum großen Teil davon ab, wie gut Du vorbereitet und organisiert bist. Verschwende keine Zeit damit, die Logistik in letzter Sekunde herauszufinden. Plane Aufnahmen, Szenen, Dialoge und alles andere im Voraus, damit Du Dich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren kannst.

Kenne Deine Zuschauer

Behalte die Zielgruppe immer im Blick. Dieses Verständnis sollte Entscheidungen über Dialoge oder Erzählungen, Szenenlängen, die Länge des gesamten Videos und wie viele Details in das Video einfließen.

Gönne Dir viel Zeit

Nimm Dir viel mehr Zeit zum Filmen, als Du denkst, dass Du brauchst. Die Dreharbeiten dauern oft viel länger, als selbst erfahrene Regisseure glauben. Wenn Du mehr Zeit hast, großartig! Du bist dem Zeitplan voraus. Wenn Du jedoch nicht genug Zeit lässt, bist Du gestresst.

Kenne Deine Ausrüstung

Kenne jedes Gerät, das Du verwendest, innen und außen, bevor Du überhaupt zum Shooting kommst. Stelle sicher, dass Du für alle Eventualitäten gerüstet bist. Selbst bei den besten geplanten Shootings gibt es unerwartete Probleme, also füge dieser Liste keine vermeidbaren technischen Probleme hinzu, die aus der eigenen Unerfahrenheit mit der Ausrüstung resultieren.

Sei wählerisch

Dieses Video ist Dein Baby. Stelle sicher, dass Du großartige Schauspieler, Sprecher oder andere Themen dafür auswählst.

Skript schreiben

Du liebst Improvisation und die Schauspieler sind brillant. Oder es ist nur ein kurzes Marketing- oder Anleitungsvideo, das Du im Schlaf drehen könntest. Oder Du machst einen Dokumentarfilm, in dem es nur darum geht, was die Menschen sagen. Schreibe trotzdem ein Drehbuch! Jeder denkt, dass er es auf Video beflügeln kann. Fast niemand hat Recht, also riskiere es nicht.

Wähle geeignete Standorte

Der Keller Deiner Mutter sieht nicht aus wie ein Bürogebäude und Dein Büro sieht nicht wie eine protzige Wohnung aus. Begnüge Dich nicht mit „Set-Dressing“; echte Orte finden, die funktionieren. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#2 Die zweite Phase der Videoproduktion: Produktion

Jetzt ist es an der Zeit, das fantastische Filmmaterial zu erstellen – vermeide Wiederholungen, indem Du die Dinge gleich beim ersten Mal richtig machst:

Tonqualität zählt

Schlechte Tonqualität ist eines der offensichtlichsten Anzeichen für amateurhafte Videografie. Eliminiere Hintergrundgeräusche vor der Aufnahme, da sie durch die Bearbeitung nicht beseitigt werden. Verwende für Interviews Ansteck- Mikrofone oder ein Galgenmikrofon. Wenn Du keinen Auslegerbediener hast, verwende einen C-Ständer und einen Auslegerhalter.

Systeme für Deine Medien und Batterien

Du brauchst frische Batterien, also verwechsle leere und geladene Batterien nicht; Halte sie in einem System organisiert. Mache dasselbe mit den Medienkarten.

Verwende einen Möbelwagen

Für diejenigen, die nicht über das Budget für eine Steadicam oder Dolly-Schiene verfügen, ist die Verwendung eines Möbelwagens die perfekte Option.

Beleuchtung

Verwende Lichter, um unbeabsichtigte Schatten zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass Deine Motive so aussehen, wie Du es möchtest. Ein Beleuchtungsset ist immer die beste Option; Eine Standardbeleuchtung verwendet eine 3-Punkt-Beleuchtung, bestehend aus dem Hauptlicht vor dem Motiv, dem Hintergrundlicht hinter dem Motiv und dem Aufhelllicht an der Seite des Motivs. Alle drei sollten nach Möglichkeit in einem Winkel von 45º nach oben stehen. Denke daran, dass zu viel helles Licht hinter dem Motiv dazu führt, dass es „von hinten beleuchtet“ aussieht und es verdeckt. Dies ist noch schlimmer, wenn Deine Kamera über eine automatische Belichtung verfügt. Wenn Du kein Beleuchtungsset hast, verwende natürliches Licht von einem Fenster und einen Reflektor, um die Ergebnisse zu maximieren.

Die besten Aufnahmen

Verwende immer ein waagerechtes Stativ. Deine Hand ist nicht ruhig, glaub uns. Stelle sicher, dass die Kamera weißabgeglichen und fokussiert ist. Der Weißabgleich teilt der Kamera einfach mit, was „Weiß“ auf der Grundlage der verwendeten Beleuchtung ist, sodass nichts verfärbt aussieht. Vermeide es, den Autofokus der Kamera zu verwenden. Stelle stattdessen Deine Kamera an der gewünschten Stelle auf und zoome dann so weit wie möglich hinein. Passe schließlich den Fokus an und zoome dann zurück, bis Du die Aufnahme gemacht hast. Und denke daran, egal welches Gerät Du verwendest, nimm niemals vertikale Videos auf.

Befolge die Drittel-Regel

Mit diesem Kompositionsprinzip kannst Du interessantere, ausgewogenere Aufnahmen erstellen. Teile jeden Schuss sowohl horizontal als auch vertikal in Drittel. Dann rahme die Aufnahme so ein, dass sich die wichtigsten Elemente entlang der Linien befinden – idealerweise an einer der vier Stellen, an denen sich die Linien für die vertikalen und horizontalen Drittel schneiden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#3 Die letzte Phase der Videoproduktion: Post-Produktion

Jetzt hast Du die Chance, es so hinzubekommen, wie Du es möchtest. Hier sind unsere besten Tipps für die professionelle Video-Postproduktion:

Bearbeiten, bearbeiten, bearbeiten

Schneide alles aus, was nicht unbedingt zum Video beiträgt. Lass jede Sekunde zählen.

Verwende B-Roll

Verwende B-Roll, um die Schnitte zu tarnen und kommentierte Abschnitte zu verbessern.

Videotext optimieren

Jeder Text, den Du verwendest, sollte lange genug auf dem Bildschirm bleiben, damit Du ihn zweimal lesen kannst. Wähle einen einfachen, klassischen Typ.

Videoübergänge

Überblendung zu Schwarz sind die am häufigsten verwendeten Übergänge. Verwende andere mit großer Sorgfalt; Sie neigen dazu, abzulenken und altmodisch auszusehen. Großartige Videos zu produzieren, die sich von den anderen abheben, ist kein Kinderspiel; es braucht Zeit und Mühe. Es ist jedoch wahrscheinlich einfacher als Du denkst und erfordert kein hohes Budget. Diese Videoproduktion Tipps von den Profis unterstreichen vor allem die Tatsache, dass die Liebe zum Detail, Planungsfähigkeit und Engagement, alles genau richtig zu machen, das Video auszeichnet. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#4 Sommer&Co – wir sind Deine professionelle Videoproduktion

Eine unserer Kernkompetenzen ist die Videoproduktion. Unter Videoproduktion fassen wir sämtliche Produktionen zusammen, die fürs TV als Werbespot oder Infomercial produziert werden sollen sowie solche Videoproduktionen, die speziell fürs Internet produziert wurden. Dies können z.B. moderierte Produktpräsentationen sein, Produkt-Verkaufsshows mit einer Moderation aus dem Off oder Imagefilme. Bei einer Videoproduktion übernehmen wir für Dich alles, von der Konzeptentwicklung, über die eigentliche Videoproduktion bis hin zum Videostreaming. Kontaktiere uns noch heute! Zurück zum Inhaltsverzeichnis