
Inhaltsverzeichnis Erklärvideos
Sommer&Co – Deine beste Videomarketing Agentur
Unsere Video Agentur kann erstaunliche Marketingvideos erstellen. Wir sind eine professionelle Videoproduktion mit 20 Jahren Erfahrung! Zögere nicht, uns schon heute zu kontaktieren!
1. Live Video
Verbindung. Intimität. Authentizität. Das sind die Dinge, die Menschen von Marken erwarten. Schalte also die Verkaufsgespräche und den Unternehmensjargon zugunsten menschlicher, zuordenbarer Videoinhalte aus. Zeige, dass Du ein Mensch bist und auf persönlicher Ebene mit potenziellen Kunden in Kontakt treten kannst. Da Du nicht die ganze Zeit mit allen von Angesicht zu Angesicht sein kannst, ist es das Nächstbeste, live zu gehen. Mit Echtzeit-Videos haben Marken die Möglichkeit, sich direkt mit ihrem Publikum zu verbinden und ihre Präsenz auszubauen. Du kannst Video-Streaming verwenden, um Markengeschichten zu erzählen, Live-Fragen und Antworten zu veranstalten und das Leben der Menschen hinter Deiner Marke zu präsentieren.
2. Smartphone-Produktion
Vorbei sind die Zeiten, in denen Videomarketing teures Equipment und ein großes Produktionsbudget erforderte. Tatsächlich wenden sich sogar Marken, die sich solche Dinge leisten können, Smartphones zu, um authentischere Inhalte zu erstellen, auf die man sich beziehen kann. Apple gab dem Konzept in seiner überaus erfolgreichen #ShotOniPhone-Kampagne eine Plattform. Sie baten die Benutzer, ihre besten iPhone-Aufnahmen einzureichen, um die Chance zu haben, sie in einem Apple-Werbespot oder auf einer Plakatwand zu präsentieren. Im Laufe der Jahre hat die Kampagne mehr als 15 Millionen Einsendungen generiert und bewiesen, dass auf einem Smartphone erstellte Videoinhalte nicht von dem zu unterscheiden sind, was wir in traditionellen Medien sehen.
3. Suchoptimierte Videos
Die Optimierung Deines Videos für die Indizierung und Platzierung in Suchmaschinen ist kein neues Konzept, aber es wird erst jetzt zur gängigen Praxis. Da Unternehmen dem organischen Aufbau von Videopublikum immer mehr Aufmerksamkeit schenken, ist es wichtig sicherzustellen, dass Deine Inhalte leicht gefunden werden können. SEO für Videos ist kein neues Konzept, aber es setzt sich gerade erst im Mainstream durch, da Unternehmen beginnen, dem organischen Aufbau von Videopublikum mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Von der Durchführung von Keyword-Recherchen bis hin zur Optimierung von Titeln, Beschreibungen und Hashtags gibt es mehrere Strategien, die Video-Vermarkter anwenden sollten, um sicherzustellen, dass sich ihre Inhalte von der Konkurrenz abheben. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Dein Video für SEO optimiert ist:- Verwende Videodateinamen, Titel und Beschreibungen, die Dein Zielschlüsselwort enthalten.
- Füge relevante Tags, beliebte Schlüsselwörter hinzu, die sich auf das Thema Deines Videos beziehen.
- Füge Untertitel und erweiterte Bildunterschriften hinzu.
- Erstelle originelle Miniaturbilder.
4. Vlogs
Wenn es um Videomarketing Trends geht, ist Vlogging ohne Zweifel eines der beliebtesten Content-Formate. Wieso? Weil es so persönlich ist. Die Zuschauer können den Ersteller auf einer intimeren Ebene kennenlernen, was dazu beiträgt, durch das Erzählen von Markengeschichten eine Verbindung herzustellen, die mit anderen Arten von Videos nicht wiederholt werden kann. Brand Storytelling muss immer eine der ansprechendsten Möglichkeiten sein, mit Verbrauchern in Kontakt zu treten. Darüber hinaus kann es auch dazu beitragen, die Persönlichkeit einer Marke zu entwickeln und das Publikum bei der Stange zu halten. Vlogs haben sich jedoch im Laufe der Zeit zu einem hervorragenden Mittel zum Geschichtenerzählen von Marken entwickelt.
5. Social Media Stories
Social Media Stories sind ansprechend und fesselnd, wenn es sich um Videos handelt, und das Ansehen der Geschichten von Menschen hinterlässt selbst für Marken eine persönlichere Note und Vertrautheit. Da diese Funktion bestehen bleibt, solltest Du sie gut nutzen, indem Du kurze, ansprechende, zwanglose Videos erstellen wirst. Das Beste an Social Media Stories ist, dass sie mehrere Möglichkeiten haben, die Zuschauer durch Fragen, Umfragen oder Fragen und Antworten einzubeziehen. Die Anwendung dieser einzigartigen Methoden wird Dir letztendlich helfen, eng mit den Zuschauern zu interagieren und zu verstehen, wie sie Deine Marke wahrnehmen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis6. AR/VR Videos
AR- und VR-Videoinhalte gibt es schon seit einiger Zeit. Jetzt findet es jedoch seinen Weg in den Mainstream des Videomarketings. Darüber hinaus hat die Pandemie das Wachstum von AR und VR beschleunigt. Marken nutzen diese Technologie, um ein effizientes virtuelles Erlebnis für ihre Kunden zu schaffen. Darüber hinaus bieten Einzelhandelsgeschäfte auch eine Strategie zum Ausprobieren vor dem Kauf an. Du kannst diese Technologie also auch in Deinem Videomarketing einsetzen, um das Benutzererlebnis bestmöglich zu transformieren. Im Jahr 2024 werden Augmented Reality (AR)- und Virtual Reality (VR)-Videoinhalte zu den exotischsten Arten von Videos gehören, die es zu erstellen gilt. Diese Art von Videoinhalten kann äußerst effektiv zur Umsatzsteigerung beitragen, da AR- und VR-Videos immersiver und ansprechender sind als herkömmliche Videos. Darüber hinaus können diese Videos auch verwendet werden, um interaktive Erlebnisse für Kunden zu schaffen. Beispielsweise könnte ein Unternehmen ein AR oder VR Video erstellen, mit dem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung eingehend erkunden können. Sehr cool! Zurück zum Inhaltsverzeichnis7. Stummvideos
Mit dem Aufkommen von Stummvideos in den sozialen Medien beginnen Unternehmen und Entwickler gleichermaßen, mit diesem neuen Format zu experimentieren. Es ist kein Geheimnis, dass Videos ein wirkungsvolles Mittel sind, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine Botschaft zu vermitteln, aber was ist, wenn diese Videos keinen Ton haben? Es gibt sie schon eine Weile, aber Stummvideos haben in den letzten Jahren wieder an Popularität gewonnen. Eine kürzlich durchgeführte Verbraucherumfrage ergab, dass 83 % der Nutzer Videos ohne Ton ansehen. Daher ist es wichtig, bei der Erstellung zu berücksichtigen, wie Dein Video angesehen wird. Das soll nicht heißen, dass alle Videos ohne Ton erstellt werden sollten – tatsächlich haben viele Unternehmen Erfolg mit Videos, die sowohl Ton als auch Untertitel haben – aber es ist etwas, woran Du denken solltest, wenn Du Deine nächste Video-Marketing-Kampagne planst. Zurück zum Inhaltsverzeichnis8. Benutzergenerierte Inhalte
Benutzergenerierte Videoinhalte sind in den sozialen Medien schon etwas länger beliebt. Aber jetzt sieht man es überall. Denke nur an verschiedene Videos, die Du kürzlich angesehen hast, von Werbespots bis hin zu Tänzen auf TikTok. Nahezu jedes Video verleiht benutzergenerierten Inhalten ein authentisches Aussehen, auch wenn dies nicht der Fall ist. Du kannst mit zufriedenen Kunden zusammenarbeiten, damit sie als Markenbotschafter fungieren. Kunden können Videoinhalte auf ihren eigenen sozialen Kanälen generieren und Du kannst sie erneut teilen, um sie sichtbarer zu machen.