Inhaltsverzeichnis Videoproduktion
Sommer&Co – Deine beste Videoagentur
Unsere Video Agentur kann erstaunliche Videos erstellen. Wir sind eine professionelle Videoproduktion mit 20 Jahren Erfahrung! Zögere nicht, uns schon heute zu kontaktieren!1. Videokamera
Eine Videokamera ist die Basis Deiner Film und Videoproduktion Ausrüstung. Es wird wahrscheinlich den Ton für die Art der Ausrüstung angeben, die Du damit koppelst. Du kannst eine DSLR- oder spiegellose Kamera wählen oder sogar Dein Smartphone verwenden. Berücksichtige bei der Auswahl der richtigen Videokamera Dinge wie:- Budget: Videokameras gibt es in allen Budgets. Überlege vor dem Einkauf, wie viel Du für Deine Kamera ausgeben möchtest.
- Art der Videoaufnahme: Berücksichtige die Art der Videoaufnahme, die Du planst, mit Optionen wie Static oder Stealth. Du solltest auch Optionen wie High Definition oder 4K in Betracht ziehen.
- Wo Du Deine Videos veröffentlichst: Wie und wo Du Deine Videos veröffentlichen möchtest, kann Dir bei der Auswahl der richtigen Kamera helfen. Du kannst eine Webcam, eine Action-Kamera oder einen Camcorder wählen.
- Wenn Deine Videos Audio enthalten: Einige Videokameras haben bessere integrierte Audioeinstellungen. Du kannst jedoch auch jederzeit eine externe Audioquelle hinzufügen, wenn die gewünschte Kamera dies nicht tut.
- Canon M50 Mark II: Die beste anfängerfreundliche Kamera
- Sony A7III: Die beste professionelle Allround-Videokamera
- Sony A7SIII: Die beste spiegellose Videokamera
- Fujifilm X-T4: Full HD 240P Hochgeschwindigkeitsaufnahme
2. Tripod/Stativ
Egal, wie gut die Stabilisierung Deiner Kamera ist, Du brauchst ein Stativ. Sogar kleine Verwacklungen können in einem Video sichtbar sein – besonders, wenn Du eine DSLR mit Zoomobjektiv verwendest. Berücksichtige bei der Auswahl des richtigen Stativs Dinge wie:- Langlebigkeit: Wenn Deine Videografieprojekte Dich von zu Hause wegführen, solltest Du ein langlebiges Stativ wählen.
- Flexibilität: Du solltest auch berücksichtigen, wie flexibel ein Stativ ist. Mit einem Stativ mit Fluidkopf kannst Du Deine Kamera nach Bedarf bewegen. Du kannst sogar einen Schieberegler wählen, wenn Du rennen und schießen möchtest.
- Passform: Du möchtest ein Stativ, das genau auf Deine Videokamera passt. Selbst wenn Du mit Deinem iPhone filmst, gibt es Stative, die für bestimmte Modelle entwickelt wurden.
- Höhe: Die meisten Stative können für zusätzliche Höhe ausgezogen werden, haben aber eine Begrenzung. Stelle sicher, dass Du ein Stativ wählst, das die richtige Höhe für Deine Motive hat.
3. Beleuchtung
Eine gute Beleuchtung macht einen großen Unterschied in der endgültigen Qualität Deines Videos. Wenn Du jemals ein Video gesehen hast, in dem ein Interviewpartner schlecht beleuchtet ist, weißt Du, dass es ablenkend wirkt. Die richtige Beleuchtung zu finden, ist nicht einfach. Du musst verschiedene Arten von Licht, Vorder- und Hintergrundbeleuchtung, Schatten und Ausrüstung berücksichtigen. Und diese Ausrüstung kann teuer werden. Wenn Du gerade erst anfängst, kannst Du einen Reflektor verwenden, um das Umgebungslicht zu nutzen. Es ist nur eine Frage der Einrichtung, um das Licht richtig zu reflektieren. Hier sind einige Kits, mit denen Du beginnen kannst:- Neewer 3er-Pack 2,4 G LED Softbox-Beleuchtungsset: Dies ist eine großartige Option für Anfänger. Es ist erschwinglich und dieses Kit bietet 3 dimmbare LED-Leuchten, Softboxen, Lichtstative, eine Fernbedienung, Farbeinsätze und eine Tragetasche.
- GVM 3-Punkt-Beleuchtungsset mit RGB-LEDs: Dieses spezielle Setup umfasst 3 dimmbare LED-Leuchten, eine Tragetasche und die Leuchten verfügen über RBG-Funktionalität.
- Aputure Light Dome SE: Leuchten in erstklassiger Qualität, die der Standard der Branche sind. Eine Lampe könnte Dich 1000 Euro kosten, aber Du investierst in hochwertige Ausrüstung, die Dein Videodreh drastisch verbessern kann.
4. Mikrofon
Um qualitativ hochwertigen Ton für Dein Video aufzunehmen, benötigst Du einige Audioaufnahmegeräte, in erster Linie ein externes Mikrofon. Aber die Art des Mikrofons, das Du wählst, basiert auf der Art des Videos, das Du erstellst. Hier sind einige Mikrofontypen, die Du in Betracht ziehen solltest:- Tonangel: Mit einer Tonangel kannst Du Ton von mehreren Motiven aufnehmen. Es ist ideal für größere Gruppen oder Menschenmengen.
- Kabelloses Mikrofon: Ein kabelloses Mikrofon verbessert die Audioqualität Deiner Motive. Es ist eine gute Option, wenn Du niemanden hast, der eine Tonangel hält.
- Portable Digital: Ein tragbarer digitaler Audiorecorder ist ein externes Mikrofon, mit dem Du auch zusätzliche Töne aufnehmen kannst.
- Shotgun-Mikrofon: Mit einem Shotgun-Mikrofon kannst Du bestimmte Audiohinweise lokalisieren. Du kannst es an einer Tonangel befestigen oder manuell halten.
- Handmikrofon: Handmikrofone eignen sich gut für Run-and-Shoot-Videos. Sie geben Dir mehr Kontrolle über die Bewegung beim Filmen.
- Ansteckmikrofone: Ansteckmikrofone sind insofern praktisch, als Du sie am Hemd oder Kragen Deines Motivs befestigen kannst. Dadurch erhältst Du klaren Audio-Sound.
- Rode NTG3 (Shotgun-Mikrofon)
- Sennheiser G3 (Lavalier-Mikrofon)
- Heil PR40 (Studiomikrofon)
5. Bearbeitungs-/Produktionssoftware
Um Deinem Video den letzten Schliff zu verleihen, benötigst Du eine Videobearbeitungssoftware, um Spezialeffekte hinzuzufügen, Filter anzuwenden und komplexe Szenen zu bearbeiten. Nachfolgend findest Du eine Liste der besten Videobearbeitungssoftware. Einige von ihnen sind für das niedrigere Budget und einige für diejenigen unter Euch, die bereit sind, mehr zu investieren. Sie sind meist einfach zu bedienen und zugänglich.- iMovie
- Final Cut Pro
- DaVinci Resolve
- Adobe Premiere Elements 2021
- Camtasia