Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
Videos und Podcasts. Sieht nicht so aus, als würden die beiden zusammenpassen. Soll ein Podcast nicht etwas sein, das man sich anhört? Was ist ein Video Podcast? Video Podcast Nun ja, Podcasts sind traditionell nur Audio. Aber immer mehr Menschen machen den Wechsel zu Video Podcasts und ziehen neue Zielgruppen auf Plattformen wie YouTube an. Wenn Dein Unternehmen Podcast in seine Marketingstrategie einbeziehen möchtest, um einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, könnte dieser Beitrag genau das sein, was Du lesen musst, um dies zu tun.

#1 Was ist ein Video Podcast?

Ein Video Podcast ist eine visuelle Version des Podcasts, die auf YouTube, Vimeo und Deiner Podcast-Website verbreitet werden kann, um ein größeres Publikum zu erreichen. Spotify hat kürzlich Video Podcasts als Feature auf ihrer Plattform entwickelt, die derzeit nur für eine Handvoll Top-Shows verfügbar ist. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#2 Vorteile von Video Podcasts im Vergleich zu Audio Podcasts

Podcast Video Podcasts für Unternehmen sind eine großartige Möglichkeit, Inhalte zu generieren, da sie leicht auch in sozialen Medien veröffentlicht werden können. Videos sind intimer, weil sie das Publikum ins Studio bringen und so dazu beitragen, Vertrauen bei den Zuschauern aufzubauen. Wenn Du Deinen Podcast auf YouTube veröffentlichst, wird Deine Show außerdem einem brandneuen Publikum zugänglich. Zu berücksichtigende Faktoren Während Video Podcasts einige unglaubliche Vorteile haben, gibt es auch einige ernsthafte Nachteile, über die Du nachdenken solltest, bevor Du eintauchst.
  • Das Bearbeiten von Videos dauert länger.
  • Das Aufnehmen von Videos sollte professionell sein.
  • Im Gegensatz zu Audio-Podcasts ist es eine Herausforderung, die Zuschauer über die gesamte Länge einer Podcast-Episode mit Video zu beschäftigen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#3 Stile und Formate für Unternehmen Podcasts

Es gibt viele Optionen, aber hier sind einige der gängigsten Formate.

Powerpoint/Slides

Dies ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, um Videos in Deinen Podcast zu integrieren. Mit etwas Geduld, Experimentierfreude und dem Zugriff auf MS PowerPoint (oder eine ähnliche Präsentationssoftware) kann man unheimlich viel erreichen. Animation und Motion Graphics können Deinem Podcast das gewisse Etwas verleihen, ohne dass Kosten für Kameras oder Beleuchtung anfallen.

Illustration/Animation

Video Podcast Stile Für diejenigen mit einem künstlerischen Flair kann Zeichnen eine unterhaltsame Möglichkeit sein, den Podcast zum Leben zu erwecken. Es gibt viele digital illustrierte Podcast-Clips. Animierte Podcasts fügen dem Gesagten eine visuelle Erklärung hinzu, um das Publikum auf dem Bildschirm zu beschäftigen. Wenn Du nicht über das technische Know-how verfügst, um solche Animationen zu erstellen, gibt es andere Möglichkeiten, wie eine professionelle Videoproduktion. Bei Sommer&Co können wir auch passende Erklärvideos erstellen.

Interview

Video Podcast Dies ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Video Podcast-Format. Alles, was Du tun musst, ist sich selbst (und alle Gäste, die Du hast) zu filmen. Verwende mehr als eine Kamera, um sich die Möglichkeit zu geben, zwischen verschiedenen Winkeln zu schneiden, um beispielsweise hervorzuheben, wer spricht. Du kannst auch einfach auf Plattformen wie Skype und Zoom aufnehmen.

Geschichtenerzählen

Andere Marken waren erfolgreich, indem sie ihre besten Kommunikatoren mit fachmännischen Erzählfähigkeiten anzapfen oder mit erfahrenen Podcastern zusammenarbeiten, die nachweislich erfolgreich beim Einbinden und Aufbauen von Publikum waren.

Diese Art des Geschichtenerzählens

ist ein natürlicher Weg, um eine Botschaft zu vermitteln, und zeichnet sich besonders dadurch aus, große Visionen und kulturelle Ideen zu vermitteln. Damit die Geschichten funktionieren, muss jede Episode natürlich geplant, geschrieben und geübt werden.

Bildung

Unternehmen Podcasts für Bildung oder auch Schulungsfilme werden oft erstellt, um das Lernen und die Entwicklung innerhalb der Organisation zu unterstützen, damit Mitarbeiter durch Zuhören lernen können. Diese Podcasts können jede Woche eine oder mehrere neue Lektionen enthalten oder eine strukturierte Folge von Episoden, die im Laufe der Zeit alle auf demselben Thema aufbauen. Ein reiner Audio-Podcast kann jedoch von begrenztem Wert sein, wenn das behandelte Thema von der Unterstützung von Bildern und anderen Medien zur Erläuterung der Schlüsselkonzepte profitieren würde. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#4 Video Podcasts erstellen

Es ist nicht die schwierigste Aufgabe, den Unternehmen Podcast zu erstellen, aber definitiv nicht die einfachste. Das Wichtigste zuerst, halte ein Skript und ein Format bereit. Du hast alle oben aufgeführten allgemeinen Formate durchgegangen. Jetzt hängt die Erstellung des Podcasts von dieser Wahl ab. Die Ausstattung variiert von Format zu Format. Aufnehmen Deines Video Podcasts Video Podcast Je nach gewähltem Format beginnst Du mit der Aufnahme des Videos. Auch innerhalb des Formats gibt es viel Gestaltungsspielraum, so dass Du bei der Nutzung des Interview-Formats nicht unbedingt Deinen Gast persönlich bei sich haben müssen. Die Grundlagen der Aufnahme sollten immer befolgt werden, d.h. in die Kamera blicken, im Bild bleiben usw. Wenn das Publikum ernster ist, ist es am besten, professionell zu sein. Ein gutes und ausgewogenes Skript sorgt dafür, dass ein Video Podcast unterhaltsam bleibt. Ein Trick besteht also darin, das Skript mithilfe der Audioaufnahme zu strukturieren. Du kannst beim Bearbeiten wirklich kreativ werden. Du kannst auch einen Profi einstellen, der bei der Video-Bearbeitung hilft. Wenn Du Dein fertiges Produkt hast, ist es an der Zeit, es herauszubringen. Aber stelle sicher, dass Du ein fertiges Produkt hast, um sicherzustellen, dass Du keine Fehler oder ähnliches im Video Podcast hinterlässt. Lade Deine Podcasts direkt auf Plattformen wie YouTube, Twitch, Daily Motion usw. hoch oder Du hostest Deinen Podcast einfach irgendwo und bettest ihn dann auf der eigenen Website ein. Dein Video-Hosting-Anbieter stellt Dir beim Hochladen sofort einen teilbaren Link zur Verfügung. Sobald Du mit der Aufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung des Video Podcasts fertig bist, ist es an der Zeit, den ROI zu erzielen. Und wie macht man das? Du tust dies, indem Du die Leistung des Video Podcasts im Auge behältst. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#5 Wie vermarkte ich den Video Podcast?

Tolle Frage! Viele Leute laden ihre Video Podcasts hoch und denken, das war’s, ihre Arbeit ist erledigt. Obwohl einige Video Podcasts für sich allein als Marketingstrategie betrachten, braucht ein Video Podcast auch etwas Marketing. Die Grundlagen hier sind, den Podcast zu teilen, sobald er live geht. Und hab eine eigene Seite oder Website für Deine Podcasts.

Optimiere die Keywords mit SEO

Alle Inhalte, die Du im Internet veröffentlichst, sollten SEO-optimiert sein. Verwende daher Schlüsselwörter in den Titeln und der Beschreibung Deines Video Podcasts. Wenn Du den Video Podcast auf YouTube hochlädst, verwende Schlüsselwörter als Tags, einschließlich übereinstimmender Schlüsselwörter und ähnlicher Ausdrücke. Stelle außerdem sicher, dass Du den Video Podcast gut kategorisierst.

Social-Media-Werbung

Video Podcast Marketing Wenn Du gerade erst anfängst und kein engagiertes Publikum haben, ist es wichtig, dass Du den Video Podcast über verschiedene Kanäle der sozialen Medien bewirbst. Teile Deine Podcasts, sobald sie live sind, und passe die Social-Media-Vorlagen an neue Podcasts an. Du kannst das Video für Plattformen wie IGTV und Facebook bearbeiten. Und poste diese in Communities, in denen sich Deine Zielgruppe befindet. Wenn die Qualität Deines Video Podcasts gut ist und Deine Zielgruppe sich dessen bewusst ist, wirst Du über diese Kanäle in kürzester Zeit ein überschwemmtes Publikum haben. Wir empfehlen, Werbevideos auf Sub-Reddits zu veröffentlichen. Und bei Instagram und Twitter mit schlüsselwortspezifischen Hashtags.

Tag Erwähnung

Tag-Erwähnungen ermöglichen Dir den Zugang zu einem erforschten Publikum. Die Leute neigen dazu, ähnliche Inhalte zu sehen. Und diese Arten von Shoutouts funktionieren in der Regel in beide Richtungen. Eine Erwähnung entzündet Zuschauer von diesem Geschäft. Und wenn den Leuten gefällt, was Du über ihr Unternehmen zu sagen hast, werden sie Deine Inhalte teilen. Und könnte Deinen Ruf sogar erwidern.

Lade Gäste ein

Video Podcast Geschätzte Gäste zu Deinen Video Podcasts zu haben, bringt sofortige Glaubwürdigkeit. Es bringt auch das Publikum des Gastes. Vor allem, wenn Du mit Deinem Gast einen Werbeinhalt abschließen kannst. Dadurch bekommst Du einen Zuwachs an Zuschauerzahlen und eine größere Conversion-Rate. Es wird auch sicherstellen, dass Dein Gast Deinen Video Podcast teilt.

YouTube-Snippets erstellen

Du kannst eine Podcast-Episode verwenden, um viele YouTube-Videos zu erstellen. Diese Plattform erfordert eine solide YouTube-Marketingstrategie. Wenn Du diese hast, werden Deine Podcasts mit Sicherheit maximale Zuschauer auf YouTube erhalten. Verwende die besten Inhalte aus Deine Podcast als Werbeaktion. Und teile den Podcast in einige wenige relevante Themen auf, bearbeite diese als solche. Diese Snippets dienen als eigenständiger Inhalt für Deinen YouTube-Kanal.

Bloggen

Du kannst einen Blog verwenden, um für Deinen Podcast zu werben. Als zusätzlichen Vorteil wird das Posten in Deinem Blog die SEO-Rankings verbessern und Dir helfen, mehr Hörer auf den Podcast zu bringen.

Teile wiederverwendete Inhalte

Inhalte wie YouTube-Snippets oder Bilder können über Social-Media-Plattformen und sogar auf der eigenen Website geteilt werden. Als Grafiken kannst Du Zitate aus dem Video Podcast verwenden. Oder verwende Snippets in Deinen Blog-Posts. Diese Snippets können auf allen Plattformen, einschließlich E-Mail, geteilt werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

#6 Erste Schritte mit Unternehmensvideo Podcasts

Sommer&Co erleichtert das Aufzeichnen, Bearbeiten und Teilen von Video Podcasts innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Wenn Du darüber nachdenkst, die Kommunikation mit Video zu verbessern, wende Dich an unser Team, um eine kostenlose Beratung anzufordern. Zurück zum Inhaltsverzeichnis