Wenn Sie ein Imagevideo erstellen lassen, stellen sich als erstes die Fragen nach Struktur und Stil. Im Regelfall sollen die Filme mehr als nur Informationen vermitteln. Um es zu schaffen, Emotionen zu wecken und Ihr Unternehmen greifbar zu machen, ist ein durchdachtes Storytelling Gold wert. Wir von Sommer&Co zeigen Ihnen, wie Sie beim Drehen des Films echte Geschichten erzählen und für welche Zielgruppen das Konzept ideal ist.
Ein Imagevideo erstellen zu lassen, erfüllt nicht einfach einen Selbstzweck. Sie möchten Inhalte vermitteln und sicherstellen, dass diese möglichst lange im Kopf des Betrachters bleiben. Hierbei sind klare und emotionale Botschaften ein Schlüssel. Wie wir alle aus Filmen und Serien kennen, ist das Erzählen von Geschichten hierfür ideal.
Storytelling ist zwar keine universelle Wunderwaffe, sollte beim Imagefilm erstellen lassen jedoch häufig als Option angesehen werden. Wenn es nicht gerade um ein technisiertes Umfeld und eine B2B-Zielgruppe geht, ist das Arbeiten mit kleinen Geschichten und Emotionen immer eine Überlegung wert. Wir von Sommer&Co produzieren Imagefilme dieser Art und helfen dabei, individuelle Geschichten auszuarbeiten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
#2 Imagevideo erstellen lassen und Ihre Story erzählen
Wie ein guter Spielfilm benötigt ein gutes Imagevideo mit Storytelling-Elementen ein Drehbuch. Im ersten Schritt ist vielen unserer Auftraggeber gar nicht klar, welche Geschichte sie überhaupt erzählen wollen. Einleitend helfen wir, Stärken und Emotionen rund um das Unternehmen auszuarbeiten. Diese bilden die ideale Grundlage für Story-Elemente, die genau diese Stärken zum Ausdruck bringen.
Natürlich bietet nicht jedes Produkt den idealen Ansatzpunkt für eine kreative und emotionale Geschichte. Dies ist beim Imagevideo erstellen lassen auch nicht nötig. Welches Produkt Sie auch immer herstellen, Sie lösen hiermit die Probleme Ihrer Kunden. Und wo Probleme sind, herrschen Ängste oder Unsicherheiten zu. Diese können ein wichtiger Einstieg für das Storytelling sein, wobei die Grundbotschaft natürlich immer positiv sein sollte.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Imagevideo 5 Tipps zum Storytelling
1. Das richtige Genre.
2. Setzen Sie auf Dramaturgie.
3. Die richtige Filmlänge.
4. Passende Darsteller.
5. Musik & Sounds.
#3 Storytelling auf Ihre Zielgruppe abstimmen
Jeder Film hat ein Publikum, das ihn anspricht. Dies kennen Sie von den großen Kinoproduktionen, wo der neue Superhelden-Movie andere Zuschauer anlockt als die französische Tragödie. Gleiches gilt, wenn Sie über unsere Agentur in Köln Ihr Imagevideo erstellen lassen. Einfach gesagt: Der Film sollte die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen.
In dieser Hinsicht profitiert Ihre Firma von unserer Erfahrung mit über 10.000 Filmproduktionen. Wir kennen die Geschichten, die bei jungen und alten Betrachtern funktionieren, genauso wie beim Privat- oder Geschäftskunden. Von der Szenerie über den Schnitt bis zur Sprache fließen viele Elemente beim Drehen und der Nachbearbeitung ein, die alle exakt auf die jeweilige Zielgruppe eingehen. Wie unterschiedlich dies aussehen kann, zeigen die beiden folgenden Beispiele:
Hier unser Imagefilm für SAB:
Und hier ein gänzlich anderer Stil für die Firma Laumans:
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
#4 Imagevideo erstellen lassen: 5 Tipps zum Storytelling
Im Folgenden geben wir Ihnen weitere Hinweise, was Sie beim Imagevideo erstellen lassen in puncto Story-Telling beachten sollten. Für unsere Kunden in NRW und bundesweit lässt Sommer & Co. diese Aspekte allesamt in eine gelungene, individuelle Filmproduktion einfließen:
1. Das richtige Genre
Es gibt viele Filmgenres, was Sie beim Imagevideo erstellen lassen nutzen können. Drama, Komödie oder sogar ein Animationsfilm für das jüngere Publikum sind allesamt in ein oder zwei Minuten umsetzbar und erzählen Ihre Geschichte. Hier wissen wir als erfahrene Imagefilm Agentur, was zu Ihrem Betrieb passende Genres sind.
2. Setzen Sie auf Dramaturgie
Imagefilme haben eine klare Botschaft, auf die der Film am Ende hinausläuft. Um diesen Weg zu erreichen, sollten Sie den Betrachter auf eine Reise mitnehmen. Selbst bei einem Imagefilm mit 30 oder 60 Sekunden Länge lässt sich ein solcher Bogen für eine hohe Aussagekraft spannen.
3. Die richtige Filmlänge
Apropos 30 oder 60 Sekunden – auch die Länge Ihres Films ist ein wichtiges Stilmittel. Beim Imagevideo erstellen lassen kommt es nicht zwingend darauf an, durch eine ausgedehnte Darstellung umfassend zu informieren. Oft reicht es, kurz und knackig Emotionen und wecken und die gewünschte Aussage zu vermitteln. Eine halbe Minute kann hierbei ausreichen.
4. Passende Darsteller
Wie bei einer echten Filmproduktion möchte sich der Betrachter mit den Akteuren des Films identifizieren können. Wenn Sie ein Imagevideo erstellen lassen, fällt der Auswahl der Schauspieler eine besondere Aufgabe zu. Diese sollten als starke Repräsentanten der Zielgruppe herüberkommen, um Ihr Video glaubwürdig zu machen.
5. Musik & Sounds
Musik und Ton verleihen jeder Produktion den Feinschliff, wenn Sie ein professionelles Imagevideo erstellen lassen. Hierdurch verstärken Sie die Emotionen des Betrachters oder verleihen Bildern und Dialogen zusätzlichen Schwung. Ihr Imagevideo wird so zusätzlich ein Erlebnis, das sich mit allen Sinnen genießen lässt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
#5 Imagevideo erstellen lassen: Wir erzählen Ihre Geschichte!
Sie möchten ein Imagevideo erstellen lassen und erwarten Professionalität, Kreativität und attraktive Preise? Dann sind Sie bei Sommer&Co richtig. Wir produzieren Imagefilme in Köln, NRW und in ganz Deutschland. Wir sind Experten rund um Imagefilme aller Art und helfen Ihnen, den Nerv Ihrer Zielgruppe im privaten oder gewerblichen Umfeld zu treffen. Kommen Sie einfach mit unserer Agentur ins Gespräch, wenn Sie ein Imagevideo erstellen lassen möchten, das wirklich Eindruck macht.
Schauen Sie sich unserer erfolgreichen Beispiele von Imagevideos an, die wir für unsere Kunden im Full-Service produziert haben:
Lassen Sie sich Ihr Imagevideo bei Sommer&Co erstellen. Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne 0221 165 37 300
Zurück zum Inhaltsverzeichnis