Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Google-Shopping   Seit sie 2012 das Licht des Tages erblickten, wurden Google-Shopping-Anzeigen sowohl bei Käufern als auch bei Werbetreibenden sehr beliebt. Heute sind Google Shopping Ads eine der meistgeklickten Anzeigen bei Google und machen bei Einzelhändlern mehr als 60 % ihrer bezahlten Klicks aus. Google Shopping Ads haben auch den höchsten ROI aller kostenpflichtigen Kanäle. (1)   In den letzten Monaten hat sich die E-Commerce-Branche und die Art des Einkaufens aufgrund der Coronavirus-Pandemie verändert. Obwohl die Wirtschaft durchgeschüttelt wurde, änderte sich am Konsumverhalten nicht viel. Die Leute lieben das Einkaufen und jetzt lieben sie Online-Shopping noch mehr. Menschen und ihre Familien sitzen zu Hause fest und kaufen noch mehr online ein. Wenn Du also kein E-Commerce-Shop-Besitzer bist, solltest Du einer werden. Google Shopping Ads erobern das Onlinemarketing!     Google Shopping Ads, manchmal auch als Anzeigen mit Produktinformationen bezeichnet, sind die Produktanzeigen, die in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Shopping-Anzeigen erscheinen nicht mehr nur in den Standardsuchergebnissen von Google.   Sie sind auch im Shopping-Tab, auf Websites von Suchpartnern, im Preisvergleichs-Shopping-Dienst und in Apps (iOS und Android) und sogar auf YouTube und im Google Display-Netzwerk sichtbar. Da Shopping-Anzeigen für Käufer so nützlich und bei Werbetreibenden beliebt sind, hat Google die Reichweite von Shopping stetig erweitert.   Das bedeutet mehr Möglichkeiten, Käufer zu erreichen. (3) Google Shopping Ads sind am bekanntesten dafür, dass sie in den SERPs erscheinen. Wenn ein Nutzer einen Artikel googelt, können die zugehörigen Produktanzeigen entweder über den Suchergebnissen als Bilder oder seitlich, getrennt von den Textanzeigen, erscheinen.   Sie können jedoch auch in Google Shopping, in teilnehmenden Ländern und auf Websites von Google-Suchpartnern wie YouTube angezeigt werden.   Google-Shopping-Anzeigen Zurück zum Inhaltsverzeichnis  

Google-Shopping-Anzeigen   Der Erfolg mit Shopping in Google hängt meist von drei Dingen ab:

  1. Der Erstellung von bestmöglichen und relevantesten Anzeigen durch einen optimierten Produktfeed.
  2. Der Erstellung einer Kampagnenstruktur, die Deinem gewünschten Maß an Kontrolle entspricht und gleichzeitig das Beste aus Google herausholt.
  3. Berichtsdaten, mit denen Du fundierte Optimierungs- und Wachstumsentscheidungen treffen kannst.
Shopping bietet Einzelhändlern einen ganz neuen Kanal zum Verkauf von Produkten und ist eine große Chance für das Wachstum des E-Commerce.   Viele Unternehmen werden feststellen, dass die Nutzung des E-Commerce-Marktplatzes von Google Shopping – da sich das Einkaufsverhalten weiter ins Internet verlagert und der Online-Einzelhandel zur neuen Normalität wird – entscheidend ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ein gutes Onlinemarketing zu haben.   Allein seit 2019 sind die Werbeausgaben bei Google Shopping um 38 % gestiegen. Außerdem machen PLAs in Shopping jetzt 65 % aller Klicks auf Google-Anzeigen und bis zu 85 % aller Klicks auf Einzelhandelsanzeigen aus! (4) Das bedeutet, dass insbesondere für E-Commerce-Unternehmen Shopping-Anzeigen weitaus besser funktionieren als normale PPC-Textanzeigen. Sie sind auch profitabler und erzielen im Durchschnitt bis zu 12 % mehr Umsatz pro Klick als normale Suchanzeigen. Traffic, der über bezahlte Anzeigen generiert wird, führt zu 50 % mehr Conversions als der organische Such-Traffic allein. (5)   Der Hauptvorteil ist ein kompletter eigenständiger E-Commerce-Marktplatz, der direkt in der Suchmaschine von Google existiert. Aber es gibt noch einige andere große Vorteile, die Google Shopping Ads im Vergleich zu herkömmlichen bezahlten Marketingstrategien lohnenswert machen.
  • Höhere Markensichtbarkeit mit mehr Impressionen. Die direkte Auflistung Deiner Produkte in den Suchergebnissen (mit Fotos, Videos, Produktbewertungen und Branding) bedeutet, dass mehr Menschen Deine Produkte sehen können.
  • Größere Produktsichtbarkeit mit der Möglichkeit, mehr als eine PLA-Anzeige für eine bestimmte Nutzersuche zu schalten.
  • Tatsächlich können Anzeigen mit Produktinformationen auf dem “Shopping Tab” erscheinen und sie können sowohl neben normalen Textsuchanzeigen als auch neben Deiner Website in den organischen Suchergebnissen erscheinen.
  • Besser qualifizierte Leads mit vorgestellten Produktdetails.
  • E-Commerce-zentriertes Kampagnenmanagement mit einem System für bezahlte Anzeigen, das speziell für Einzelhändler entwickelt wurde.
  • Leistungsstarke Berichterstellung und Wettbewerbsdaten mit den Kampagnenverwaltungstools von Google, mit denen Unternehmen ihren ROI messen, gute Kampagnen verfeinern, minderwertige Zielgruppen streichen und ihre Erkenntnisse in ihre Strategie einfließen lassen.
  • Bessere SEO-Ergebnisse und mehr organische Einnahmen
  • Schnellere E-Commerce-Ergebnisse
  • Deine Produkte erscheinen an mehr Orten
Zurück zum Inhaltsverzeichnis  

#4 Wie funktionieren Google Shopping Ads?