Seit sie 2012 das Licht des Tages erblickten, wurden Google-Shopping-Anzeigen sowohl bei Käufern als auch bei Werbetreibenden sehr beliebt. Heute sind Google Shopping Ads eine der meistgeklickten Anzeigen bei Google und machen bei Einzelhändlern mehr als 60 % ihrer bezahlten Klicks aus. Google Shopping Ads haben auch den höchsten ROI aller kostenpflichtigen Kanäle. (1) In den letzten Monaten hat sich die E-Commerce-Branche und die Art des Einkaufens aufgrund der Coronavirus-Pandemie verändert. Obwohl die Wirtschaft durchgeschüttelt wurde, änderte sich am Konsumverhalten nicht viel. Die Leute lieben das Einkaufen und jetzt lieben sie Online-Shopping noch mehr. Menschen und ihre Familien sitzen zu Hause fest und kaufen noch mehr online ein. Wenn Du also kein E-Commerce-Shop-Besitzer bist, solltest Du einer werden. Google Shopping Ads erobern das Onlinemarketing!
Sommer&Co produziert Deine starken Video-Ads
Mit unserer Erfahrung in der Videoproduktion schaffen wir erstaunliche Google Shopping Ads für Dein Unternehmen. Lass uns Deine Umsätze mit Video-Ads steigern. Professionelle Videoproduktion für Deinen Erfolg. Kontaktiere uns! Zum Kontaktformular#1 Was ist Google Shopping?
Bevor wir über Shopping-Anzeigen sprechen, sollten wir zunächst sagen, dass es sich nicht um eine Art Werbung handelt. Google Shopping bietet Nutzern die Möglichkeit, Produkte verschiedener Marken und Einzelhändler zu suchen und zu vergleichen. (2) Google Shopping ist ein separater Bereich der Google Suchmaschine, wo Nutzer direkt nach Produkten suchen können. Einzelhändler können Google „Shopping“-Kampagnen verwenden, um das Online-Produktinventar ihrer Website, ihr „lokales Inventar“ zu bewerben und den E-Commerce-Umsatz zu steigern. Die Produktdetails erscheinen direkt in der Google-Suchmaschine – unter dem „Shopping Tab“ – wo sie in einer rasterartigen Produktliste organisiert sind. Der größte Unterschied zwischen diesen Produkteinträgen und regulären Suchergebnissen besteht darin, dass Google-Shopping Produktfotos, Preise, Marken-/Herstellerinformationen und Produktbewertungen umfasst. Shopping-Ergebnisse erscheinen manchmal auch oben in den regulären organischen Suchergebnissen als sortiertes Produktkarussell. Außerdem können Käufer mit dem “Shopping Tab” Suchergebnisse nach Preis, Verfügbarkeit, Größe, Marke, Verkäufer, Zustand, Bewertung und mehr filtern/sortieren. Zurück zum Inhaltsverzeichnis
#2 Was sind Google Shopping Ads?
#3 Die Vorteile von Google Shopping Ads
Der Erfolg mit Shopping in Google hängt meist von drei Dingen ab:
- Der Erstellung von bestmöglichen und relevantesten Anzeigen durch einen optimierten Produktfeed.
- Der Erstellung einer Kampagnenstruktur, die Deinem gewünschten Maß an Kontrolle entspricht und gleichzeitig das Beste aus Google herausholt.
- Berichtsdaten, mit denen Du fundierte Optimierungs- und Wachstumsentscheidungen treffen kannst.
- Höhere Markensichtbarkeit mit mehr Impressionen. Die direkte Auflistung Deiner Produkte in den Suchergebnissen (mit Fotos, Videos, Produktbewertungen und Branding) bedeutet, dass mehr Menschen Deine Produkte sehen können.
- Größere Produktsichtbarkeit mit der Möglichkeit, mehr als eine PLA-Anzeige für eine bestimmte Nutzersuche zu schalten. Tatsächlich können Anzeigen mit Produktinformationen auf dem “Shopping Tab” erscheinen und sie können sowohl neben normalen Textsuchanzeigen als auch neben Deiner Website in den organischen Suchergebnissen erscheinen.
- Besser qualifizierte Leads mit vorgestellten Produktdetails.
- E-Commerce-zentriertes Kampagnenmanagement mit einem System für bezahlte Anzeigen, das speziell für Einzelhändler entwickelt wurde.
- Leistungsstarke Berichterstellung und Wettbewerbsdaten mit den Kampagnenverwaltungstools von Google, mit denen Unternehmen ihren ROI messen, gute Kampagnen verfeinern, minderwertige Zielgruppen streichen und ihre Erkenntnisse in ihre Strategie einfließen lassen.
- Bessere SEO-Ergebnisse und mehr organische Einnahmen
- Schnellere E-Commerce-Ergebnisse
- Deine Produkte erscheinen an mehr Orten
#4 Wie funktionieren Google Shopping Ads?