Erklärvideo-Marketing dominiert alle anderen Arten von Marketingmedien. Videomarketing boomt derzeit. Mehr als 81% der Unternehmen verlassen sich bei der Vermarktung ihrer Marke auf Videos. Und 59 % der Berufstätigen ziehen es vor,
ein Video anzusehen, anstatt einen Text zu lesen. All diese Statistiken zeigen, dass Erklärvideo-Marketing alle anderen Arten von Marketingmedien dominiert.
Im Videomarketing ist die Kommunikation mit Kunden sehr wichtig. Diese Kommunikation kann mithilfe von Videos schnell erfolgen.
Sie eignen sich perfekt, um die Botschaft an Verbraucher zu übermitteln.
Diese Videos sind ansprechend und werden täglich auf Social-Media-Plattformen häufig geteilt und angeklickt.
Jetzt beginnst Du mit der Erstellung des Videos. Du bist davon begeistert. Nun, wir möchten Dich nicht aufhalten, aber
nimm Dir etwas Zeit, um einen Blick auf diese häufigen Fehler zu werfen, die Du beim
Erstellen eines Erklärvideos machen kannst.
Unsere Video Agentur kann erstaunliche Videos erstellen. Wir sind eine professionelle Videoproduktion mit 20 Jahren Erfahrung! Zögere nicht, uns schon heute zu kontaktieren!
#1 10 Fehler, die Du beim Erstellen eines Erklärvideos vermeiden solltest
1. Die falsche Zielgruppe ansprechen:
Wenn Du ein Erklärvideo erstellst, musst Du zunächst die Zielgruppe im Auge behalten.
Du musst die Vorlieben und Abneigungen des Publikums verstehen. Es macht keinen Sinn, Menschen im Alter
zwischen 45 und 60 Jahren anzusprechen, wenn Deine potenziellen Kunden Studenten sind, die studieren.
Was ist das Produkt?
Welches Problem löst das Produkt?
Welche Sprache spricht das Publikum?
Informiere Dich also zunächst über die potenziellen Kunden und beginner dann mit der
Erstellung eines Erklärvideos. Wir alle wissen, wie wichtig die Charaktere in Erklärvideos sind. Nutze die Kraft der Charaktere in dem Video.
Das heißt, erstelle die Charaktere, die Deine Kunden repräsentieren. Da das Publikum im oben genannten Fall aus Studenten besteht, füge in das Erklärvideo ähnliche Zeichen ein.
2. Ein schlechtes Drehbuch:
Der zweite Fehler, den Unternehmen bei der Erstellung eines Erklärvideos machen, besteht darin, kein richtiges Drehbuch zu schreiben. Ein gut geschriebenes Skript führt zur Erstellung eines perfekten Erklärvideos.
Wir können sagen, dass alles vom Drehbuch abhängt. Du kannst Drehbuchautoren beauftragen, ein Drehbuch für Dich zu schreiben, oder Du kannst es selbst schreiben.
Aber während Du ein Skript schreibst, musst Du über das Produkt Bescheid wissen und wissen, wie Du es verkaufen kannst. Das Skript darf nicht wie ein Verkaufsgespräch aussehen.
3. Übermäßiger Einsatz von Animationen:
Animierte Erklärvideos eignen sich hervorragend für den Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung. Die meisten Profis versuchen oft, die Animation oberhalb einer bestimmten Grenze in das Video einzufügen.
Die Animation ist nicht schlecht, aber wenn Du sie dann überbeanspruchst, kann das Video die Botschaft nicht ausreichend vermitteln. Nutze die Animationen also, wann immer es erforderlich ist. zusätzlich zur Animation gemäß der Handlung.
4. Mache kein langes Erklärvideo:
Wie viele von euch denken, dass lange Videos funktionieren? Die Länge des Erklärvideos muss zwischen 60 Sekunden und 90 Sekunden betragen. Und viele große Unternehmen stellen sicher, dass sie ein Erklärvideo dieser Länge erstellen. Das Video muss kurz und ansprechend sein.
Lange Videos von 5 bis 10 Minuten können zur Vorführung der Demo des Produkts oder der Software verwendet werden.
5. Überblick über die Funktionen:
Die Eigenschaften des Produkts sind für Dich und die Kunden von entscheidender Bedeutung, aber tatsächlich sind die Menschen mehr daran interessiert, die Vorteile des Produkts zu kennen.
Anstatt über die Funktionen zu sprechen, sprich über die Vorteile. Wenn die Leute die Vorteile des Produkts verstehen und wissen, wie das Service ihr Problem lösen kann, werden sie einen Kauf tätigen.
Versuche außerdem, dem Video einen Call-to-Action hinzuzufügen. Call-to-Action bedeutet Texte wie „Zugang erhalten“, „Jetzt kaufen“, „ein kostenloses Exemplar erhalten“
usw. Diese Handlungsaufforderungen können die Conversions steigern und den Umsatz steigern.
6. Das Erklärvideo liefert keinen Mehrwert
Wenn Du die Dienstleistung oder das Produkt verkaufen möchtest, musst Du verstehen, wie wichtig es ist, einen Mehrwert zu bieten. Gib zuerst den Wert an und mache dann einen Pitch.
Wenn Du beispielsweise ein Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion verkaufst, erstelle zunächst Videos zu den Themen „Wie man Gewicht verliert“, „Diät zur Gewichtsreduktion“
und „Beste Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion“.
Sobald Du Videos zu den oben genannten drei Themen erstellt hast, kannst Du ein Verkaufsgespräch für den Verkauf des
Nahrungsergänzungsmittels zur Gewichtsreduktion führen. Mit dieser Strategie kannst Du jedes Produkt über Erklärvideos verkaufen.
7. Keine professionelle Voiceover:
Voiceover ist ein weiterer entscheidender Faktor, der den Erfolg des Erklärvideos bestimmt. Ein professioneller Voice-Over ist ein Muss für die Vermarktung jedes Unternehmens durch ein Erklärvideo.
Die Stimme muss zum Ton des Videos und der Marke passen. Im Internet findest Du viele professionelle Synchronsprecher.
Voiceover ist ein weiterer entscheidender Faktor, der den Erfolg des Erklärvideos bestimmt. Ein professioneller Voice-Over
ist ein Muss für die Vermarktung jedes Unternehmens durch ein Erklärvideo.
Die Stimme muss zum Ton des Videos und der Marke passen. Im Internet findest Du viele professionelle Synchronsprecher auf vielen Websites wie UpWork, Fiverr usw.
Bei den wichtigen Worten muss die Stimme einen hohen Ton haben. Die Sprechgeschwindigkeit des Sprechers muss verständlich sein.
Achte außerdem auf die Muttersprache der Kunden. Nehmen wir an, wenn die Kunden in Spanien leben, ist Spanisch ihre Muttersprache.
Stelle also jetzt jemanden ein, der fließend Spanisch sprechen kann.
Wenn es für das Unternehmen nicht möglich ist, einen professionellen Synchronsprecher zu engagieren, kannst
Du darüber hinaus auch den Einsatz einer KI-Text-to-Speech-Software in Betracht ziehen. Mit dieser Technologie
kannst Du einen Voiceover für das Erklärvideo erstellen, ohne dass ein menschlicher Synchronsprecher erforderlich
ist, was sie zu einer kostengünstigen Option für Unternehmen mit einem knappen Budget macht.
8. Vergessen, Musik hinzuzufügen:
Musik kann das Erklärvideo zum Superhit machen. Oder es kann das Video auch zum Flop machen.
Wir Menschen lieben Musik. Angenehme Hintergrundmusik kann das Video positiv machen und Dir beim Verkauf des
Produkts helfen. Aber füge nicht nur Musik hinzu. Versuche außerdem, etwas Humor in das Video einzubauen. Erstelle kein
Erklärvideo, das die Zuschauer ernst machen kann. Mit der richtigen Musik lässt sich ein knackiges und ansprechendes Erklärvideo erstellen.
9. Hilfe von einem Erklärvideo-Unternehmen mit schlechter Qualität
Manchmal lassen sich Unternehmen von Erklärvideo Unternehmen beraten, die Erklärvideos von sehr schlechter Qualität liefern.
Ein Unternehmen zu finden, das ein perfektes Video für das Unternehmen erstellt, ist eine ziemlich herausfordernde Aufgabe. Bevor Du Dich an ein Unternehmen
wendest, stelle sicher, dass es über ein gutes Portfolio und positive Bewertungen auf seiner Website, Facebook-Seiten und anderen Plattformen verfügt.
Bei der Erstellung von Erklärvideos können Dir übrigens verschiedene Tools helfen. Wenn Du nur sehr wenig Geld investieren musst, probiere
verschiedene Tools wie Moovly, Animaker, Easy Sketch Pro usw. aus. Fast alle Tools zur Erstellung von Erklärvideos kosten weniger als 100 Euro.
Wenn Du jedoch ein großes Unternehmen bist, lohnt es sich, die Hilfe professioneller Animatoren, Designer oder großer Unternehmen der Videobranche in Anspruch zu nehmen.
10.Weniger Einsatz von Kreativität:
Jeder von uns ist in unterschiedlichen Bereichen kreativ. Aber nicht alle von uns nutzen Kreativität. Ein innovatives und einzigartiges Erklärvideo hilft dabei, die Markenbekanntheit zu steigern. Fast alle großen Marken auf der Welt nutzen Kreativität, um ihr Geschäft kontinuierlich auszubauen.
Nutze also die Kreativität in dem Video und mache es zu einer der besten Kreationen. Du kannst das Video mehrmals überarbeiten, bis Du mit der Qualität zufrieden bist.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
#2 Stelle am besten professionelle Animatoren für Dein Erklärvideo ein
Dies sind also einige Fehler, die Du beim Erstellen eines Erklärvideos vermeiden können. Ein beeindruckendes
und hervorragendes Video kann das Geschäft in die Höhe schnellen lassen. Konzentriere Dich daher auf den Inhalt
und seine Qualität und biete mit den Erklärvideos einen Mehrwert.
Wenn Du eines aus diesem Artikel mitnehmen solltest, dann sollte es sein, dass das Erklärvideo wie jedes andere Tool
in Ihrem Marketingplan ist. Wenn es einfach dort herumliegt, verpasst Du eine riesige Chance.
Es gibt viele Möglichkeiten,
das Potenzial des Erklärvideos zu maximieren. Werfe es also nicht einfach irgendwo auf die Website oder lade es auf YouTube
hoch und lass es stehen. Wir stehen Dir jederzeit für eine kostenlose Beratung zur Verfügung. Zögre also nicht, einen Termin mit
einem unserer Marketingexperten zu vereinbaren. Wir haben 20 Jahre Erfahrung in der Videoproduktion und sind Deine beste
Wahl für
eine Erklärvideo Agentur. Kontaktiere uns noch heute!
Zurück zum Inhaltsverzeichnis