Was ist ein Erklärfilm?
Ein Erklärfilm ist ein kurzes, meist animiertes Marketingvideo, das eine Geschäftsidee auf einfache und ansprechende Weise erklären soll. Erklärvideos werden häufig in der Online-Marketingstrategie eingesetzt, indem sie Schwachstellen ansprechen und dann eine Geschäftslösung mit überzeugenden Bildern anbieten. Erklärvideos sind insofern einzigartig, als sie erklären! Sie sind universell einsetzbar und eignen sich perfekt für alle Phasen des Marketings und der Verkaufstrichter. Du kannst Deine Idee erklären, zeigen, wie Deine Produkte oder Dienstleistungen funktionieren, und neue Funktionen über Online- und Offline-Marketingkanäle ankündigen.
Inhaltverzeichnis Erklärfilm
- #1 Was ist wichtig für ein Erklärvideo?
- #2 Was gibt es für Erklärvideos?
- #3 Was ist ein guter Erklärfilm?
- #4 Erklärfilm erstellen – Die Phasen
- #5 Wie erstellt man am besten einen Erklärfilm?
- #6 Welche Möglichkeiten gibt es, ein Erklärvideo zu verwenden?
- #7 So wählst Du eine Erklärfilm Agentur aus
- #8 Sommer&Co. für Deinen perfekten Erklärfilm wählen!
Sommer&Co – wir erstellen Deine besten Erklärfilme
Unsere Video Agentur kann wundervolle Erklärvideos erstellen. Wir sind eine professionelle Videoproduktion mit 20 Jahren Erfahrung! Zögere nicht, uns schon heute zu kontaktieren!#1 Was ist wichtig für ein Erklärvideo?
Je nach Zielsetzung und Zielsetzung können Erklärvideos unterschiedliche Strukturen haben. Aber sie alle decken 5 Hauptpunkte ab:- Das Problem – die Schmerzpunkte des Publikums ansprechen.
- Die Lösung – Offenlegung des Unternehmens und des Wertversprechens.
- Wie das Geschäft oder Produkt funktioniert.
- Vorteile – das Endergebnis, das der Kunde erleben wird.
- Aufruf zum Handeln – ein zwingender Grund, den nächsten Schritt zu tun.
Warum Erklärvideos so effektiv sind
- Sie können die Nachricht in 30 – 60 Sekunden übermitteln
- Zeigen ein Problem und eine Lösung
- Sie vereinfachen komplexe Ideen und machen sie leicht verständlich
- Sie erhöhen Konversionsraten
- Verbreiten das Wort an potenzielle Kunden
- Verbessern das Google-Ranking
- Der ROI (Return on Investment) ist hoch
- Erklärvideos sind überall einsetzbar
- Kann für alle Phasen des Marketing- und Verkaufstrichters verwendet werden
- Markenpersönlichkeit zeigen
#2 Was gibt es für Erklärvideos?
Wir empfehlen, diesbezüglich einen Fachmann zu konsultieren. Jedes Unternehmen ist einzigartig, jede Botschaft auch. Es gibt kein Hauptlager oder eine Regel – es gibt Dutzende von Möglichkeiten. Das heißt, all diese Entscheidungen stammen aus zwei Hauptstilen. Das beliebteste Format sind 2D-Grafikanimationen. Es ist billig zu erstellen und hat unbegrenzte Möglichkeiten. Es gibt jedoch etwa zwei Dutzend Stile, die nützlich sein können, darunter:Screencast Erklärfilm
Dieser Stil eignet sich hervorragend, wenn Du mobile Apps in Aktion demonstrieren oder Website-Tutorials erstellen möchtest. Auch Screencast Videos sind kostengünstig. Alles, was Du brauchst, ist, direkt aus dem Browser oder der App aufzunehmen und dann einige visuelle Tricks hinzuzufügen (Highlights, Zoomen und Skalieren, großer Mauszeiger usw.).Live-Action-Erklärvideo
Live-Action ist eine gute Wahl, wenn Du unbedingt zeigen musst, dass das Produkt oder die Dienstleistung in der realen Welt funktioniert. Es ist auch eine gute Wahl für Testimonials oder wenn jemand, der im Geschäft wichtig ist, persönlich ein Publikum ansprechen möchte.Erklärfilm mit Stock Footage
Dies kann ein guter Kompromiss sein, wenn Du einen Live-Action-Look ohne ein vollständig benutzerdefiniertes Live-Action-Budget wünschst. Stock Footage Video ist besonders effektiv, wenn Du eine Agentur beauftragen willst, die weiß, wie man die richtigen Teile zusammenstellt und sie dann mit animierten Grafikanimationen und darüber gelegtem Text ansprechend und etwas individuell gestaltet.Animierte Erklärvideos
Animation ist die beliebteste Wahl für Erklärvideos und bietet auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Designer können alle Arten von Welten mit Originalillustrationen erschaffen und sie zu einem Bruchteil der Kosten von Live-Action zum Leben erwecken. Zurück zum Inhaltsverzeichnis#3 Was ist ein guter Erklärfilm?
- Muss die richtige Länge haben.
- Das Video sollte die richtige Zielgruppe ansprechen.
- Die Botschaft sollte klar und auf den Punkt gebracht sein.
- Fokus auf Nutzen ist ein Muss.
- Ein Gesprächston funktioniert in den meisten Fällen besser.
- Visuelle Elemente sollten benutzerdefiniert sein und nicht auf Vorlagen basieren.
- Der Musiktitel und das Sounddesign (Effekte, Mischung) sollten zur Marke und Botschaft passen.
- Ein starker Aufruf zum Handeln!
Wie lange dauert die Erstellung eines Erklärvideos?
Die perfekte Länge für ein Erklärvideo beträgt 60 – 90 Sekunden. Alles, was zu viel kürzer als 60 Sekunden ist, gibt Dir nicht genug Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Alles, was länger als 90 Sekunden ist, wird am besten verwendet, wenn Du ein Publikum hst, das begeistert ist. Erklärvideos sind im Kern ein Kommunikationsmittel. Und es ist wichtig zu bedenken, dass es einige Regeln gibt, die Du befolgen musst. Zum Beispiel redest Du anders mit Menschen, wenn Du sie zum ersten Mal triffst, als wenn Du sie schon lange kennst. Wenn der Erklärfilm also für Zuschauer gedacht ist, die Du nicht kennst, brauchst Du genug Zeit, um sich vorzustellen, aber nicht so sehr, dass Du Deine Begrüßung ermüdest. Zurück zum Inhaltsverzeichnis#4 Erklärfilm erstellen – Die Phasen
Die meisten Videoproduktionsfirmen benötigen normalerweise 4-8 Wochen, um ein benutzerdefiniertes 60-90-Sekunden-Erklärvideo zu erstellen. Dadurch haben sie genügend Zeit, sich über das Unternehmen zu informieren, originelle Inhalte zu erstellen (vom Skript bis zu den Grafiken) und Zeit für Feedback und Überarbeitungen zu haben.1. Vorproduktion.
Konzept Skript2. Produktion.
Storyboard Stil & Optik Voice-over Animation3. Postproduktion.
Musik Soundeffekte Render Zurück zum Inhaltsverzeichnis#5 Wie erstellt man am besten einen Erklärfilm?
Du musst zuerst die Ziele für das Video festlegen. Verstehe genau, wer die Zielgruppe ist, und wähle dann die richtige Botschaft aus, um sie anzusprechen. Plane die Plattformen, auf denen Du das Video verwenden wirst und teile dies der Erklärfilm Agentur mit. Auf diese Weise können sie Deine Hauptbotschaft festlegen und sie bestmöglich übermitteln. Dann kannst Du mit der Produktion beginnen.Finde die Strategie und das Konzept heraus
- Was ist das Hauptziel des Videos?
- Erklärst Du, wie das Produkt funktioniert?
- Versuchst Du, E-Mail-Adressen zu erfassen?
- Möchtest Du den Website-Traffic steigern?
- Oder einfach die Welt wissen lassen, dass es Dich gibt?
Die Hauptbotschaft.
Zu weit gefasst zu sein, ist ein häufiger Fehler, da Geschäftsinhaber immer so viel wie möglich mit potenziellen Kunden teilen möchten. Es wird sehr einfach, Zuschauer zu überwältigen. Denke daran, dass Menschen, die frustriert oder überfordert sind, abschalten. Konzentriere Dich stattdessen auf eine Hauptbotschaft und entwickle den Rest des Konzepts darum herum.Wer ist die Zielgruppe?
Dies ist auch schwierig, weil Du vielleicht denkst, dass Du es bereits weisst, aber Du musst konkret werden. Jede Person hat einen anderen Ansatz, wie die Nachricht gestaltet werden sollte.Ton, Stil und Markenstandards.
Zunächst benötigst Du einen benutzerdefinierten visuellen Stil. Du willst eine Farbpalette, die dem Logo und den Markenstandards entspricht. Du willst auch einen Stil, der zu der Markenstimme passt. Darüber hinaus sollte das Skript auch zu der Markenstimme passen. Humor kann funktionieren, aber die Laufleistung variiert je nach Unternehmen.Video im Marketingtrichter
Wie jedes andere Marketingelement sollte auch ein Erklärfilm seinen eigenen Platz im Verkaufstrichter haben. Der CTA sollte dann nicht versuchen, einen Verkauf abzuschließen, sondern die Zuschauer zur nächsten Stufe in dem Trichter leiten.Bewusstsein.
Wie oben erwähnt, ist dies eine großartige Option für Startups oder für Unternehmen, die neue Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen möchten. Zeige die Marke und lass die Zuschauer wissen, worum es Dir geht.Interesse.
Sobald die Zuschauer das Bewusstsein haben (entweder von früher im Video oder einem anderen Teil des Verkaufstrichters), kannst Du Interesse wecken. Binde die Zuschauer ein, indem Du Dich auf sie und ihre Probleme beziehst, und teile ihnen die Vorteile und genau mit, wie das Unternehmen ihre Probleme lösen wird.Wandlung.
Die Verwendung eines Erklärvideos in dieser Phase erfordert, dass die Zuschauer bereits mit der Marke vertraut sind und Dir genug vertrauen, um den nächsten Schritt mit Dir zu gehen. Sie überspringen höchstwahrscheinlich die frühen Phasen des Verkaufstrichters und gehen direkt zu detaillierten Informationen oder sogar einem CTA.Zurückbehaltung.
Erklärfilme sind ein zu wenig genutztes Tool zur Steigerung der Kundenbindung. Sie sind das perfekte Medium, um neue Funktionen zu erklären, Rabatte für bestehende Kunden anzukündigen oder Informationen an diejenigen weiterzugeben, die sich bereits in dem Marketingtrichter befinden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis#6 Welche Möglichkeiten gibt es, ein Erklärvideo zu verwenden?
Du kannst den Erklärfilm überall verwenden! Hier sind ein paar Vorschläge:- Homepages von Websites
- Zielseiten für Produkte oder Dienstleistungen
- Social-Media-Anzeigen
- E-Mail Marketing
- Fachmessen
- Verkaufsmeetings