Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
werbefilme Sie denken also darüber nach, Fernseh-, YouTube- oder Facebook Werbefilme zu machen und möchten wissen, wie viel das kostet? Diese Frage bekommen wir fast jede Woche. Die kurze Antwort ist “es kommt darauf an.” Deine Bedürfnisse, Dein Geschmack und viele andere Faktoren bestimmen die Produktionskosten eines Fernsehwerbespots. Die kurze Antwort lautet also, dass die Videoproduktion eines Fernsehwerbespots leicht zwischen 1.500 und sogar 150.000 Euro liegen kann, abhängig von vielen verschiedenen Variablen.

Sommer&Co – Deine beste Werbefilm Agentur

Unsere Video Agentur kann erstaunliche Werbefilme erstellen. Wir sind eine professionelle Videoproduktion mit 20 Jahren Erfahrung! Zögere nicht, uns schon heute zu kontaktieren!


Sommer&Co Videoproduktion
Wir wissen, das ist eine ziemlich erhebliche Preislücke. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass ein Projekt für die meisten Unternehmen in 4 bis 5 Tagen für weniger als 10.000 Euro abgeschlossen werden kann. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Preis eines Videos in erster Linie von seiner Dauer abhängt. In Wirklichkeit hängen die Qualität des Produkts und die Kosten seiner Erstellung von der Komplexität des Drehbuchs und dem Personal ab, das an jeder Videoszene beteiligt ist. Oder noch mehr. So kann ein 30-Sekunden-Video unter Umständen viel mehr kosten als der ganze Präsentationsfilm von mehreren zehn Minuten Länge! Wir werden hier aufschlüsseln, woher die Kosten kommen, wie sie sich in gängigen Szenarien summieren und welche verschiedenen Optionen Du für die Videoproduktion haben. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1. Warum sind Videos heute so wichtig?

Hast Du gehört, dass sich die Zahl der Unternehmen, die Videoinhalte verwenden, in 5 Jahren fast verdoppelt hat? Der Grund ist die zunehmende Beliebtheit von Videos bei den Nutzern und natürlich die Ergebnisse, die die Videos für ein Unternehmen bringen. Der neueste Bericht von Wyzowl teilte uns beeindruckende Zahlen mit, die erklären, warum Videos heute so wichtig sind:
  • Videos können den Traffic auf der Website um 86 % steigern
  • Die durchschnittliche Zeit, die Kunden auf den Seiten mit Videos verbringen, ist um 83 % gestiegen.
  • 94 % der Kunden geben an, dass ein Video ihnen geholfen hat, das Produkt oder die Dienstleistung zu verstehen
  • Videos sind äußerst nützlich für die Lead-Generierung, da sie die Zahlen um 84 % steigern können.
  • Sogar Verkäufe werden von Videoinhalten beeinflusst und weisen eine Steigerung von 78 % auf
Die Zahlen belegen die Effektivität der Videonutzung. Wenn Du jedoch noch nie mit Videoinhalten gearbeitet hast, könntest Du daran interessiert sein, sie zu verwenden, um sicherzustellen, dass Du den besten Effekt erzielst. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2. Faktoren die Werbefilm Kosten beeinflussen

werbefilme Als Erstes musst Du verstehen, dass nicht alle Werbevideos gleich sind. Videomarketing ist viel mehr als nur „Ich habe ein Video“ oder „Ich habe kein Video.“ Es gibt unterschiedliche Videos für unterschiedliche Marketingzwecke, unterschiedliche Videoqualitätsstufen und natürlich unterschiedliche Geschäftsergebnisse, die durch Videomarketing erzielt werden. In Bezug auf die Werbefilm Kosten sind hier die Hauptfaktoren, die Dein Budget bestimmen.
    • Qualität
Der Tagessatz für einen College-Filmstudenten vs. einen erfahrenen Profi wird enorm sein, aber der Qualitätsunterschied wird es auch. Aber ein Mangel an qualitativ hochwertigen Videos ist nicht immer eine schlechte Sache – Lehrvideos, Unterhaltungsvideos, Erklärvideos und viele andere können mit Amateurqualität großartig funktionieren. Aber Branding-Videos, Unternehmensvideos, Testimonials und Profile, die weniger professionell erscheinen, können Deine Glaubwürdigkeit untergraben, also sei vorsichtig, wenn Du die Kosten dafür senkst.
    • Länge
Je länger das Video, desto teurer wird es. Tatsächlich kann es zu einer enormen Kostensteigerung kommen, wenn Du Deine Laufzeit von nur zwei auf drei Minuten erhöhst. Du denkst vielleicht: „Was könnte möglicherweise für die erhöhten Kosten verantwortlich sein? Es sind nur 60 Sekunden!“ Es stimmt – das Endprodukt eines 3-Minuten-Videos unterscheidet sich nur um 60 Sekunden von einem 2-Minuten-Video, aber in dieser zusätzlichen Zeit steckt viel. Konzept: Je länger das Video, desto mehr Elemente sind am Storyboarding-Prozess beteiligt, was Zeit braucht. Filmmaterial: Um die Handlung am Laufen zu halten, muss an mehreren Orten gedreht werden, was mehrere Tage dauert. Bearbeitung: Je mehr Filmmaterial Du aufnimmst, desto länger dauert die Bearbeitung zu einem ausgefeilten Werbevideo. Wie Du sehen kannst, kann selbst eine Verlängerung Deines Werbevideos um 60 Sekunden die Erstellungszeit (und damit die Kosten) dramatisch erhöhen.
    • Typ
Neben Länge und Qualität beeinflusst auch die Art des Videos die Videokosten. Wenn Du beispielsweise Luftaufnahmen Deines Motivs benötigst, musst Du eine Drohne (und einen Drohnenoperator) hinzuziehen, um das benötigte Filmmaterial zu erhalten. Wenn Du eine Nahaufnahme Deines Produkts in Aktion in Superzeitlupe benötigst, benötigst Du spezielle Ausrüstung und technisches Know-how, um dies zu erreichen, was die Kosten erhöht. Während all diese Faktoren die Werbefilm Kosten beeinflussen, musst Du auch überlegen, wie Du diese Aufgaben ausführen wirst – stellst Du jemanden ein, machst Du es selbst oder verwendest Du einen Videomacher. Jeder hat seine Vor- und Nachteile und die damit verbundenen Kosten. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

3. Vorteile der Beauftragung einer Werbefilm Agentur

Die erste Möglichkeit, einen Werbefilm erstellen zu können, besteht darin, das gesamte Projekt an eine Werbefilm Agentur auszulagern. Je nach Größe/Umfang Deines Projekts und dem Ruf des Unternehmens gibt es eine große Bandbreite an Kosten, aber dies ist wahrscheinlich die teuerste Option. Wir werden gleich auf die Kosten eingehen, aber hier ist ein Überblick über die Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen. Bei allem Folgenden wird davon ausgegangen, dass Du ein legitimes Unternehmen wie Sommer&Co beauftragst, das sich auf die Videoproduktion konzentriert. Einer der größten Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Werbefilm Agentur besteht darin, dass Du die Verantwortung für Dein Projekt vollständig jemandem übertragen kannst, der über die gesamte Erfahrung und die Werkzeuge verfügt, um es umzusetzen. Alles, was Du tun musst, ist mit Deinem Ziel und Deinem Scheckbuch aufzutauchen, denn ein gutes Produktionsstudio kann Dich vom kreativen Konzept bis zum fertigen Produkt begleiten. Manchmal können diese Arten von Unternehmen Dir auch bei der Planung Deiner Werbeaktivitäten helfen, die Du auf jeden Fall benötigst, um sicherzustellen, dass Dein Video Anklang findet. Ausrüstung ist auch ein Vorteil einer gemieteten Werbefilm Agentur – das Produktionshaus verfügt bereits über alle Werkzeuge, die es benötigt, um Dein Video großartig zu machen, von Kameras über Beleuchtung bis hin zu Gimbles und Bearbeitungssoftware. Die Art der Ausrüstung, über die sie verfügen, kann sogar Einfluss darauf haben, welche Produktionsstätte Du wählst. Wenn Du beispielsweise in 8k aufgenommene Luftaufnahmen benötigst, musst Du ein Produktionshaus mit einer Drohne und einer RED-Kamera finden, wie Sommer&Co. Diese Kosten für die Videoproduktion von Werbevideos sind in die Gebühr des Videofilmers integriert. werbefilme
Eine Werbefilm Agentur wird auf Deine Ziele hören und darauf abzielen, Dich zufriedenzustellen, aber die Guten werden sicherstellen, dass sie etwas schaffen, das diese Ziele tatsächlich erreicht, indem sie bei der Zielgruppe ankommen. In der Regel erhältst Du für Dein gesamtes Videoprojekt eine Rechnung. Es wird normalerweise aus ihrem Tagessatz multipliziert mit der Anzahl der Tage berechnet, die abgeschlossen werden müssen. Wenn also der Tagessatz für das von Dir gewählte Videounternehmen 800 Euro beträgt und die Planung, Aufnahme, Bearbeitung und Lieferung Deines Projekts 4 Tage dauert, belaufen sich Deine Kosten auf 3.200 Euro. Hier ist eine detailliertere Aufschlüsselung der Aktivitäten innerhalb eines Tagessatzes:
      • Konzept: Dies ist der kreative Raum, der benötigt wird, um die Idee und den einzigartigen Ansatz für das Video zu entwickeln. Je nach Komplexität Deines Projekts kann es Stunden oder Tage dauern.
      • Vorproduktion: Sobald die Idee genehmigt ist, muss das Team eine Aufnahmeliste erstellen, gegebenenfalls Talente (Schauspieler) einplanen und Genehmigungen für Drehorte arrangieren, Ausrüstung besorgen usw.
      • Videodreh: Die tatsächliche Drehzeit in der Videoproduktionsbranche wird nach Tagessatz berechnet, nicht nach Stunden. Wenn Dein Shooting an einem einzelnen Ort und sehr einfach ist, wie z. B. ein Video mit einem sprechenden Kopf, das in ihrem Studio gedreht wurde, bieten einige Geschäfte möglicherweise einen halben Tag an.
      • Postproduktion: Jetzt ist es an der Zeit, alles zusammenzubringen, indem Du das gesamte Rohmaterial nimmst und es zu einem fertigen Produkt polierst. Die Bearbeitung für Audio, Farbkorrektur und Dutzende anderer Aufgaben erfolgen während der Postproduktion, einschließlich der Erstellung digitaler Dateien und der Übertragung des Eigentums an Dich. Dies ist oft der langwierigste Teil des Prozesses.
Die Beauftragung einer Werbefilm Agentur ist eine großartige Option, wenn Du über das Budget verfügst, um sich Video-Editor-Raten leisten zu können, und Du eine Firma finden kannst, die Erfahrung in Deiner Nische hat, aber dies ist nicht Deine einzige Option. Die Kosten des Videos hängen von verschiedenen Faktoren ab: Qualität, Typ, Animation, Voiceover, Sounds, Grafiken, Zusatzfunktionen. Auch die Größe des Projekts und die Fristen können den Preis beeinflussen. Wenn Du Videos in Deiner Marketingstrategie ausprobierst oder ein Erklärvideo für Dein Unternehmen erstellen möchtest, können wir bei Sommer&Co Dir bei der Preisschätzung und Videoproduktion helfen. Zögere nicht, uns zu schreiben und Ihre Bedürfnisse und Präferenzen zu beschreiben, und wir geben Dir eine detaillierte Schätzung des Projekts. Wir von Sommer&Co sind immer offen für Kommunikation und Diskussion. Stelle uns alle Fragen, die Du klären möchtest. Lass uns gemeinsam Deinen nächsten Werbefilm erstellen!