Sommer&Co – die Experten für Social Media Videos
Mit 20 Jahren Erfahrung in der Videoproduktion erstellen wir die besten Social Media Videos! Wir erstellen Deine tollen und effektiven Videos für Instagram, Facebook, LinkedIN, Youtube oder andere Plattformen. Sommer&Co produziert sowohl für große Marken als auch für den Mittelstand. Tel: 0221 165 37 300 Zum Kontaktformular
Inhaltverzeichnis Social Media Video
#1 Fehler: Nicht genug Mühe in Deine Inhalte stecken
Der Inhalt ist König. Dein Video Content nicht nur auf Social Media Plattformen, sondern generell im Internet solle in erster Linie interessant sein. Danach kann es, je nachdem, was Du erreichen möchtest, lustig, lehrreich, emotional sein. Es gibt so viel Video Content in den Social Media, die nicht einmal interessant sind. Marken versuchen, alles in einem Markenvideo abzudecken. Einige von ihnen, weil es billiger ist, nur ein Video zu machen, und andere, weil sie denken, dass es so besser ist. Aber das ist falsch! Das Wichtigste bei Deinem Social Media Video ist, eine klare Botschaft zu haben und an einem Konzept festzuhalten. Wenn Du versuchst, alles abzudecken und gleichzeitig Spaß, Bildung, Professionalität und vieles mehr haben möchtest, kann dies zu viel sein und gegen Dich arbeiten. Wenn Du Inspiration brauchst, ist ein guter Ausgangspunkt ein Blick auf einige Standardformulare und die Möglichkeiten, sie zu optimieren, um etwas Besonderes zu erhalten. Hier sind einige Arten von Video Content, die Du auf Deiner Social-Media-Plattform verwenden kannst: (2)-
- Interviews/Q&A – Dies kann ein großartiges Social Media Video ergeben. Je nach Art Deines Unternehmens kannst Du diese unterhaltsam, spaßig oder sehr professionell gestalten. Durch Interviews mit Deinen Mitarbeitern wird die Kultur Deines Unternehmens sichtbar und dem Betrachter näher gebracht. Selbst wenn nur eine einzelne Person mit der Kamera spricht, kannst Du einige unerwartete Fragen stellen. Bitte beispielsweise Deinen CEO, einige häufige Mythen über Deine Branche zu erzählen.
-
- Behind the Scenes – Diese Art von Social Media Videos ist für die Zuschauer sehr interessant. Sie möchten wissen, was in Deinem Unternehmen vor sich geht, wie die Produkte hergestellt werden, wie Du arbeitest, wie die Atmosphäre im Unternehmen ist und vieles mehr. Selbst wenn Deine Marke ein formelles Publikum anspricht, kannst Du mit einigen echten Momenten hinter den Kulissen die beste Seite Deiner Unternehmenskultur zeigen. Es sollte nicht zu viel geplant, sondern wirklich natürlich sein und alle Höhen und Tiefen an einem Arbeitstag in Deinem Unternehmen aufzeigen.
-
- Testimonials – ein weiteres großartiges Social Media Video, das Deine Marke dem Betrachter näher bringt und Dich professioneller und zuverlässiger aussehen lässt. Anstelle von starren, geskripteten Videos solltest Du Dich für einen aufrichtigeren Ansatz entscheiden. Wenn sie durch ihren Feed scrollen, werden die Zuschauer wahrscheinlich eher dazu neigen, bei etwas anzuhalten, das für die Plattform, auf der sie sich befinden, nativer aussieht.
-
-
- Genug Licht
- Fokussierte Frames, die alles zeigen, was die Zuschauer sehen müssen
- Klarer Ton
- Durchgehend gleiches Seitenverhältnis
-
#2 Fehler: Dein Publikum missachten
-
-
- Verwende auf Instagram kürzere Videos und füge keine CTAs hinzu, da es nicht möglich ist, auf Links in der Post-Beschriftung auf Instagram zu klicken
- Ziehe auch vertikale Videos in Betracht, insbesondere weil Instagram- und Facebook-Stories so beliebt wurden und eine großartige Möglichkeit für Werbung sind.
- Verwende Branding. Wenn Du Deine Inhalte sponserst, solltest Du zu Beginn das Logo und/oder den Namen der Marke als Titelkarte hinzufügen, damit die Benutzer klar erkennen, wessen Videos sie sehen.
- Halte Videos auf YouTube in Form einer Playlist sortiert, um sie bequemer und einfacher auf anderen Plattformen zu teilen.
-
#3 Fehler: Keine klaren Ziele haben
Viele Menschen, die ihre ersten Schritte in der Welt der sozialen Medien machen, folgen nur einem Leitfaden, anstatt eine Master-Strategie für das Social-Media-Marketing zusammenzustellen. Dein erster Schritt sollte darin bestehen, Deine Möglichkeiten in Bezug auf Social Media und Deine Geschäftsziele zu verstehen. Das sollte alle Deine Handlungen leiten. Dein Social-Media-Marketing zu betreiben, ohne zu wissen, mit wem Du sprichst, wie Du Deine Beiträge vermarktest und was als Nächstes zu tun ist, ist wie ein Auto zu fahren, ohne zu wissen, wie viel Kraftstoff Du hast und wohin die Straße führt. Es ist ein Fehler, der dazu führen kann, dass Deine gesamte Kampagne völlig ins Leere läuft – und all Deine Mühe vergeudet. Das Gewinnen von Leads sollte in jeden Schritt Deiner Werbestrategie eingebettet sein. Es gibt einige Schritte, um Deine Ziele laut und deutlich zu formulieren:-
-
- Call to Actions – CTAs sind ein guter Anfang. Du musst sie einfach machen und sie mehrmals einschließen. Wenn Du ein längeres Video machst, füge ein CTA am Anfang und einen später ein oder fügen einfach eines am Ende für ein kürzeres Video hinzu.
- Du brauchst einen Plan – der beste Weg, um Deine Social Media Video und Marketingstrategie zu planen, besteht darin, einige Fragen zu befolgen wie: „Was ist der Anreiz für die Leute, sich das Video anzusehen und auf den Link zu klicken?; Wie passt das Video zu Deinen anderen Inhalten??”
-
#4 Fehler: Den falschen Ton wählen
Eine Person in den sozialen Medien kann mit ihren Profilen machen, was sie will. Schließlich soll es nur dazu dienen, ihren Freunden mehr über ihr Privatleben zu erzählen. Das Verhalten einer Marke auf Twitter oder Instagram unterliegt einer viel strengeren Überprüfung. Wähle eine Markenstimme, die sich zu offiziell anfühlt, und Du riskierst, für die Leute zu langweilig zu sein. Es gibt jedoch eine noch größere Sünde in den sozialen Medien. Der Versuch, die Nutzer sozialer Medien anzusprechen, indem man zu beiläufig ist – oder schlimmer noch, beleidigend. Auch Versuche mit Humor können scheitern. Dieser Witz zum Beispiel wirkt wie eine dieser nervigen Anzeigen, bei denen das Marketingteam einfach eine halbnackte Frau auf dem Bild platziert und hofft, dass es genug ist, um die Leute zum Kauf zu zwingen. Es ist nicht lustig – es ist nur beleidigend. Bevor Du also anfängst zu twittern oder auf Instagram zu posten, nehme Dir die Zeit, den Ton herauszufinden, der Deine Marke widerspiegelt und mit Deinem Publikum in Verbindung tritt. Der Aufbau einer Social-Media-Präsenz ist nicht einfach und diese Fehler sind nicht schlimm – aber sie könnten das Ende Deiner Social-Media-Kampagne sein. Eines haben alle schlechten Social Media Videos in den sozialen Medien gemeinsam – sie wurden ohne Strategie erstellt. Beginne damit, über Deine Ziele und Deine Zuschauer nachzudenken. Bewerte dann die Dir zur Verfügung stehenden Ressourcen und schaffe etwas Sehenswertes. Halte die Botschaft konsistent, schließe mit einem starken Call-to-Action ab und beobachte, wie die Anzahl der Leads steigt! Behalte diese Fehler im Hinterkopf, um Deinen Plan zu erstellen und noch heute zu posten! Wir von Sommer&Co wissen, wie man diese Fehler vermeidet und können ein hochwertiges Social Media Video für Deine Bedürfnisse erstellen. Kontaktiere uns noch heute, um das Beste aus Deinem Social Media Video und Deiner Strategie herauszuholen. Wir helfen Dir, die beste Idee zu entwickeln und kümmern uns um die gesamte Videoproduktion von der Idee bis zum fertigen Produkt. Zurück zum InhaltsverzeichnisOnline Literatur:
-
- Oberlo – Instagram Statistik
- Wave – Social Media Video Fehler
- Sprout Social – Social Media
- Statista – Instagram Statistik